Hogwarts wird Teil von New York
In New York können Fans der Harry Potter-Reihe nun ihr ganz eigenes Einkaufserlebnis genießen, bei dem sie tief in das Zauberer-Universum eintauchen. Am 2. Juni eröffnete in der US-amerikanischen Metropole der erste Flagship Store, der sich rein dem Harry Potter-Franchise sowie dessen Ableger Phantastische Tierwesen widmet.
Auf drei Etagen finden Besucher 15 verschiedene Themenbereiche, exklusive Produkte und zahlreiche interaktive Elemente. Besonders viel Wert wurde auf die Gestaltung des Shops gelegt, so dass Kenner an fast jeder Stelle auf ganz besondere Details stoßen. Bereits im Eingangsbereich wartet ein über 100 Kilogramm schweres Modell des Phönix Fawkes, das in monatelanger Handarbeit erschaffen wurde. Unter den hunderten Requisiten, die die Filiale sonst noch zieren, sind auch authentische Gegenstände aus den Filmen. Fotografieren ist dabei oft ausdrücklich erwünscht – beispielsweise in einer Telefonzelle des Zaubereiministeriums im Londoner Stil oder in einem Stiefel des Halbriesen Hagrid.
Im Sortiment finden sich u.a. passend präsentierte Bücher, Kleidungsstücke, Schmuck, Kosmetikartikel, Stofftiere sowie Zauberstäbe. Insgesamt stehen über 50 Zauberstäbe zur Auswahl, wobei die Goldene Schnatz-Variante und ein paar weitere sogar speziell für den Laden gefertigt wurden. An einem interaktiven Tisch dürfen Besucher ausprobieren, wie magisch kompatibel sie mit dem Zauberstab ihrer Wahl sind.
Harry Potter New York bindet zusätzlich digitale Technologien ein. Mitglieder des offiziellen Harry-Potter-Fanclubs können in der Filiale verzauberte Schlüssel scannen, um in der zugehörigen App weitere Details zum Laden zu erfahren und einen Blick hinter die Kulissen zu wagen. Im Laufe des Sommers kommen zwei Virtual Reality-Erlebnisse hinzu, bei denen Kunden die Hogwarts-Schule betreten oder auf einem Besen über London fliegen dürfen.
Ausgewählte Artikel werden in einem speziellen Bereich auf Wunsch personalisiert. So können Käufer beispielsweise eine Gravur auf einem Zauberstab anbringen, eine Hogwarts-Haus-Robe besticken oder ein Tagebuch prägen lassen.