Biography
KREATIV UND DIGITAL «Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust» – zitieren aus Goethes Faust ist grosses Kino. Ohne mich mit fremden Federn schmücken zu wollen, umschreibt dieses Zitat sehr treffend, was mich seit jeher bewegt. Die zwei Seelen, die in meiner Brust wohnen, heissen Kreativität und Digitalisierung.
Einerseits darf ich der Natur dankbar sein, dass mir eine blühende Fantasie und nie versiegende Inspiration in die Wiege gelegt wurden. Andererseits liebe ich die Möglichkeiten, welche digitale Technologien bieten. Ich sehe diese beiden Energien nicht als konträr, sondern als ergänzend. Für meine Kunden in der IT-Welt bedeutet das, dass sie auf einen Partner zählen können, der ihr Business versteht und kreative Ideen zur konkreten Ausführung bringt.
Wenn Sie mich persönlich näher kennenlernen wollen, hier ein paar Angaben zu meiner Person: Aufgewachsen am wild schäumenden Rheinfall und sicher geschützt durch den runden Munot, habe ich die damaligen Schuljahre in Neuhausen und Schaffhausen absolviert. Nach der Matura erweiterte sich der Horizont mit dem Besuch der Universität Zürich, wo ich mein Germanistik- und Anglistik-Studium mit dem Master of Arts (damals noch Lizentiat) erfolgreich abgeschlossen habe.
Schon während des Studiums hatte ich die Möglichkeit – völlig im Widerspruch zu meiner eigentlichen Ausbildung – ein ERP-Projekt zu leiten. Was mir damals als Studentenjob in den Schoss gefallen ist, sollte sich als prägend für meine weitere Vita erweisen. Digitalisierung zu verstehen und mit Menschen zu kommunizieren, haben mir Flügel verliehen. Ich erhielt ein Angebot als Projektleiter ERP-Projekte im In- und Ausland. Ich griff zu und landete für zwei Jahre in Tschechien, wo mich Neuling ein Projekt im gigantischen Ausmass erwartete (Vitkovice, damals rund 500’000 Mitarbeiter).
In der Schweiz veränderte sich die IT-Landschaft stark. Der damalige NCR-Konzern, für den mein Arbeitgeber tätig war, wurde komplett umstrukturiet. Unsere kleine Firma war von heute auf morgen auf Eigeninitiative angewiesen. Ich avancierte vom Projektleiter zum Marketing- und Verkaufschef, trieb die Software-Entwicklung voran und kümmerte mich nicht zuletzt um die interne Kommunikation. Nicht nur beruflich eine intensive Lebensphase, sondern auch privat: Unsere Familie zählte inzwischen vier Kinder und einen Hund.
Nach wie vor fühle ich mich im Business-Software-Umfeld sehr wohl. Hier enstanden über die Jahre viele Freundschaften mit Menschen, welche heute in diversen IT-Firmen tätig sind und ein persönliches Netzwerk bilden. Kurz, wir kennen und vertrauen uns. Nach vielen Jahren bei der Info Nova AG wurde ich von der internationalen Codex-Gruppe angefragt, als Marketingleiter für das ERP-System proAlpha einzusteigen. Eine spannende Herausforderung, die ich mir nicht entgehen liess.
2007, im Alter von 43 Jahren, begann für mich ein neuer Lebensabschnitt. Mit der Gründung einer eigenen Firma – commares christian bühlmann – wollte ich mein Wissen in der Kommunikation und Vermarktung von Business Software einem breiteren Kundenkreis anbieten. Dank der Unterstützung meiner früheren Arbeitgeber gelang der Start. Schon zwei Jahre nach der Gründung wandelte ich die Einzelfirma in eine GmbH um. Dem Standort Aarau blieb ich von Anfang an treu. Die Kantonshauptstadt liegt mir am Herzen und bietet mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Genauso, wie es sich mit der commares gmbh verhält.
Heute verfügt mein Unternehmen über ein breites Netzwerk an professionellen Fachkräften. Gemeinsam bewältigen wir anspruchsvolle Markom-Projekte in der IT-Branche. Unsere Arbeit zeichnet sich durch sprudelnde Kreativität und perfekte Organisation aus. Mich persönlich freut es, dass es mir gelungen ist, meine Träume von einer eigenen Agentur im ICT-Umfeld zu realisieren und ein Unternehmen zu schaffen, welches kompetentes Marketingwissen mit umfassender IT-Erfahrung verbindet.